Sonntag, Mai 14, 2006

Zynisch

Gestern verbrachte ich einen lustigen Abend bei meinen Eltern, meine Schwester war auch da, wir hörten die Frösche kotzen (quaken kann man das nicht nennen) und sprachen über ein weiteres unerhörtes Ereignis. Die wahrscheinlich einzige Beerdigung auf der meine neugierige Mutter gerne gewesen wäre. Mein Vater war dort um dem Freitod eines früheren Chefs zu gedenken. Die Trauerfeier sollte eigentlich um 12:00 Uhr beginnen erzählte mein Vater. Nach 20 minuten warten und murmeln in der Halle stand die Witwe auf. Stellte sich vor ihren Schwiegersohn und spukte ihm ins Gesicht. Sie schrie ihn an, dass er den letzten Willen des Verstorbenen zu respektieren habe, ihre Tochter sei immerhin auch nicht gekommen. Mein Vater war fassungslos, er glaubte jeden Moment würde der Tote aufstehen und sagen es sei ein Scherz gewesen. Er meinte der Verstorbene hätte einen eher makaberen Humor gehabt. Oder dass ein Team von RTL reinkommen würde um die Reality Soap live zu senden. Nichts dergleichen geschah. Der Mann, ein langhaariger recht cooler Typ wischte sich die Spucke ab und blieb sitzen. Danach war das Raunen noch lauter und die Warterei begann von neuem, bis sich der Prediger entschloss das Redepult zu betreten und die Trauergemeinde um Ruhe bat. Er forderte "einen Herren im Saal" auf (als wäre nicht deutlich geworden wer der Angesprochene sei) zu gehen. Dann endlich ging der Schwiegersohn. Mein Vater meinte die Beerdigung lief bis auf diesen Vorfall sehr würdevoll ab, bis der Jagdbläserchor das Halali anstimmte. Meine Mutter erkundigte sich nach dem Namen des Liedes, lakonisch kommentierte er "Ganz klar: Die Sau ist tot". Und nun frage ich euch darf man sowas auf einer Beerdigung spielen?

Keine Kommentare: