Montag, Mai 17, 2010

Komm mune komm mone komm mahne

La La

zum aufheitern war ich am Wochenende mit meinem Hausphilosophen in Hildesheim einen seiner Freunde kennenlernen. Er wohnt auf dem Trilke-Gut, einer Genossenschaft mit ca. 50 Bewohnern. Ich stehe solchen Projekten ja grundsätzlich ernstmal ambivalent gegenüber. Wenn alle Menschen toll sind ist es sicher prima mit 50 unterschiedlichen Menschen zusammenzuwohnen, man ist nicht allein, kann sich trotzdem zurückziehen, wenn man will, es gibt lustige Großveranstaltungen und man bekommt neue Anregungen, hat riesige Dachterassen, Ballsäle, einen standesgemäßen Park mit Schaukeln- und wir alle wissen es gibt wenig, das ich mehr liebe als Schaukeln...
Aber ich verbreite sicher keine Neuigkeit, wenn ich schreibe: Menschen sind nicht gut. Nicht immer jedenfalls und besonders nicht im Alltag, wenns um Zettel schreiben, aufräumen, Reparaturen oder Geld geht. Die ungeeignetste Form Entscheidungen zu treffen ist meiner Ansicht nach der Konsens- Synonym für nie endenwollende Diskussionen oder auch- "wer überlebt hat gewonnen". Der geschätzte Hausphilosoph schlug zur Lösung des Menschenproblems vor die Auswahlkriterien zu verschärfen und eine krasse Hierarchie einzuführen. Außerdem waren wir uns einig, dass dieser Öko-Fair Traide Wahnsinn enden muss.

Also mit einer sektenähnlichen Struktur und uns an der Spitze könnten wir uns mit einem solchen Wohnprojekt anfreunden!

Obwohl ich mittlerweile meine beginnende Spießigkeit mehr als deutlich vor Augen habe, war der Aufenthalt im Schloss unglaublich schön, ich war begeistert! Der Schlossbesetzer kümmerte sich auch geradezu mütterlich um uns und all diese positiven Schwingungen konnten nur durch massive Metaleinflüsse zerstört werden ; )

Guckst du http://trillke.net/

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Ausgezeichneter Gedanke eigentlich...
Wenn man sich eine passende Immobilie sucht
(z.B. Scout-ID: 54520126 )
und das ganze gut durchstrukturiert,
könnte das rentabel sein...
(Müsste man sich mal durchrechnen, wieviele Anhänger man bräuchte, und wie man das Modell am besten gestalten kann, dass man ein finanzielles Perpetuum Mobile erschafft...)
SKtS (Guru ist auch ein passabler job)