Freitag, Mai 21, 2010

Eigenwert und Grundannahme

Ich bin momentan ganz fasziniert davon, dass ich Mathematik immer so unterschätzt hatte- oder überschätzt? Ich war da jedenfalls nie richtig anschlussfähig, mir ging zu schnell die Geduld aus, ich war zu schludrig und unexakt, außerdem hat sich mir der Zweck nie so ganz erschlossen. Also auf was das Ganze hinauswill, aber langsam dämmert es mir, dass es dabei um das Denken geht- somit einen Bezug zu meinem Alltag hat und sich aus solch lustig rekursiven Gleichungen auch praktische Ideen zur Störung meiner Klienten ableiten lassen könnten. Hat ja nur knappe 30 Jahre gedauert ;) Jetzt bin ich natürlich ziemlich aufgeschmissen, weil mir das passende Vokabular fehlt ich hab nämlich diese Schulstunden mit Vorliebe geschwänzt.
Wenn ich Sprachliche Ausdrucksformen einzelner Menschen statt einer Gleichung und ihrer Werte betrachte ergibt sich ein ähnliches Bild, wie bei einer Chaosgleichung: trotz des Chaotischen Systems Sprache tauchen Muster auf, die das Weltbild stabil halten- vorhersagbar machen- und diese sind Grundannahmen auf die sich das System stützt. Es ist interessant dass ich die Eigenwerte bzw. Grundannahmen in meiner Diplomarbeit auch herausgefunden habe, indem ich die sprachlichen Äußerungen ihrer Logik entsprechend aufgelöst habe und letztlich zu Menschenbildern gekommen bin, die das System stabilisierten und nicht hinterfragt wurden.
Ganz ohne den Begriff Eigenwert zu kennen. Jetzt da mir nach laaanger Zeit endlich bewusst wird, was sich die Psychologie da angeeignet hat, ist mein Weltbild ein wenig erschüttert, ich bin aber sicher wieder zu stabilen Eigenwerten zu kommen und wieder vorhersehbar zu agieren...
Bis jetzt ist es natürlich nur eine These, die nahelegt, dass die Annahmen (die blinden Flecken) und Eigenwerte Ausdrücke des gleichen Gedankenexperiments sind.

2 Kommentare:

Der Donm hat gesagt…

Lustig. Meine Arbeit gleicht eher der Quantenphysik, wie sie sich ein Laye vorstellt. Obgleich zwei BVJ'ler ca. 3 km voneinander entfernt sind und nicht direkt messbar in Verbindung stehen, ansonsten aber gleiche Werte aufweisen (5 in De, Ma, Fachpraxis und 20 Fehltage) antworten beide als Berufswunsch "Will isch KFZ".
Dieses Experiment ist - wie es sich wissenschaftlich gehört - beliebig von jedermann reproduzierbar.

Mathe und Physik - das Leben ist schön. Wo ist mein Pulsaderöffnungsbesteck noch mal?

Der Donm hat gesagt…

Habe ich eben wirklich "Laye" geschrieben?
Haydewizcka!