Mittwoch, Juni 27, 2007

Schwummerige Uni

Die Uni Mainz hat einen großen Campus, und im verschachtelten Sonderbau sind die Pädagogen (vorübergehend seit einigen Jahren und wohl noch solange bis das Gebäude einstürzt) untergebracht. Ich habe dort zwei Oberseminare belegt und verlaufe mich jedesmal aufs neue. Das liegt aber auch daran, dass mein Seminar um 8:30 Uhr beginnt. Ich erlebe dort die seltsamsten Momente, weil es einfach zu früh ist und ich um mich wachzuhalten tatsächlich aktiv mitarbeite. Nach eingehenden Feldstudien wurde mir klar: Hypothese 1: Über das Lüftungssystem werden der Luft Drogen beigesetzt
Hypothese 2: Theorie ist eine Droge. Die erste These habe ich erfolgreich widerlegt, auf all meinen Irrwegen durch die Keller, Anbau und Unterrichtsräume habe ich nie ein Lüftungssystem entdecken können. Die enorme Hitzeentwicklung in den Seminarräumen bestätigt dies. Gut, zum Beweis meiner zweiten Hypothese: Nach dem Besuch des Seminars Kritische Theorie höre ich mich selbst oft solche Dinge sagen wie: "Aber Adorno geht ja gerade vom Subjekt aus, wenn er die Dialektik der Aufklärung reflektiert, und dass er dann Freuds Theorie über das Unbehagen in der Kultur..." Bei vollem Bewusstsein würde ich sowas unglaublich apriorisches garnicht aussprechen, ich gehe immer von der Prämisse aus verstanden werden zu wollen! Da seht ihrs ich tu es schon wieder, ich war heute an der Uni, es müssen die Nachwirkungen der Theorie sein. OK Fallbeispiel 2 Da sitzt jemand in meiner Vorlesung bei dem abgesehen von sowas wie "und, ist usw" alles völlig unverständlich ist. Er spricht nur in Fachtheoremen es ist völlig wirr, wenn man nicht alle philosophischen Grundbegriffe kennt. Er macht das auch nach der Vorlesung- ständig wenn er raucht höre ich aus seiner Richtung irgendwas von Genese der Theorie. Außerdem singt er dabei fast, seine Stimme driftet ab in psalmodierenden Rausch. Er macht sich zu jedem Text Exzerpte. Das schlimmste ist, heute hat er sich bei mir für die Ideen bedankt, die ich in unsere Lerngruppe eingebracht habe. Ich bin ein Theoriejunkie, er versteht was ich sage! Es ist furchtbar- ein Semester, und ich scheine abhängig davon zu sein. Ich habe Ohrwürmer von Fremdworten in meinem Kopf ich kaufe mir wissenschaftliche Literatur, die ich nicht brauche. Ich recherchiere in der Bibliothek über Phänomenologie. Wenn ich längere Zeit kein a priori mehr gelesen habe fange ich an zu zittern. Normale Gespräche beginnen mich zu langweilen, ich brauche die Gesellschaft anderer Süchtiger. Während des Rausches fühle ich mich gut- abgesehen von ein paar Paranoia Schüben, dann folgt der Absturz: Ich werde müde und schlapp habe keine Lust Party zu machen trinke keinen Alkohol, nur jede Menge Kaffee. Ich fühle dass ich bald wieder das nächste Buch brauche, das nächste Seminar. Eingestiegen bin ich mit Sozialhilferecht- jetzt nach einigen Jahren ist es schon die kritische Theorie. Ich habe angst, dass ich bald keinen härteren Stoff mehr finde...
Hilfe!!!!!
Hilfe!!!!!!!!!

3 Kommentare:

maditha hat gesagt…

ach mein schatz wie ich das kenne. da beschäftigt man sich mit unnützen theorien für ein moralisches leben das so nicht aufrechtzuerhalten ist schlichtweg nicht praktikabel und die letzten stunden im tagebuch von camus sind nun bald auch schon gezählt. was bleibt mir wenn nicht mein camus... es wird von vorne beginnen und eine fußnote zur nächsten führen wie brotkrumen für einen verhungernden geist. eine diskussion am mittagstisch über den gebrauch des wahlrechts mit einem knapp sechzig jährigen politologen ist geradezu eine wonne auch wenn alle anderen aufstehen und das letzte verbleibende individuum am tisch fast zur füllung in die cannelloni kriechen will.
warum nur fühle ich mich in dieser welt so heimisch. die doktorwürde bleibt mir versperrt- sicher kunst wäre eine alternative gewesen. aber eben nicht wissenschaftlich. und also- da es nun nicht mein beruf ist kann ich alle leidenschaft dahin verwenden. wie soll es nur weitergehen wie soll es nur enden. aber was geht eben über einen richtigen ordentlichen hirnfick....

Der Donm hat gesagt…

Uh.Oh. Ich glaube ich lösche den Link zu deinem Blog von meiner Seite ;-) Aber im Ernst, Du erinnerst DIch dass ich für so ein "auf unnütze Kompßlexität ausgelegtes" Verbalgew***** nicht wirklich schätze. Es leben die angloamerikanischen Literaten - die drücken Interessantes auch interessant, und nicht übertrieben wichtig aus ;-)

Nemesis hat gesagt…

Naja, liegt evtl. auch an den Übersetzungen, mawasesnet. Ich hasse das Gesülze ja auch, deshalb ist es ja so furchtbar davon infiziert zu sein. Was aber Maditha meint ist was sehr geiles, andere Ebene...tiefer ja...