Dienstag, Mai 20, 2008

WG Alltag

Die Spülmaschine ist kaputt. Eigentlich könnte ich das unter alle posts schreiben, als ultimativen letzten Satz unter mails und Briefe einfügen... PS: Die Spülmaschine ist kaputt. Verdammter Dreck und hier ist niemand so versessen darauf sofort eine neue zu kaufen. Ich bin nämlich manchmal tatsächlich ein Kind ein egoistisches matrialistisches markenversessenes Kind, das verlangt sofort ein sauteures neues Spielzeug zu kaufen, mit fünf Jahren Garantie einem sexy Mechaniker, der es einbaut und die alte Maschine mitnimmt, dabei ohne Hemd herumläuft und schwitzt. Er darf auch Cola light trinken, da hätte ich nix dagegen. Zumindest verlange ich Mitbewohner, die eine neue Spülmaschine besorgen, oder abspülen, oder die alte reparieren! Ich habe einen Traum: Ich träume davon, dass alle Männer Ahnung von der Reparatur von Spülmaschinen haben (sehr unfeministisch, ich weiß) Ich träume davon dass eines Tages jeder Mann in meinem Umfeld praktisch veranlagt ist, ich träume von einer Welt in der der Satz: Mach dir nichts draus Simone, ich kümmere mich darum nichtmal ausgesprochen werden muss so selbstverständlich würde er sein.
OK zurück zur Realität, es gibt Spülmaschinen die den Verschmutzungsgrad des Spülwassers erkennen und die Laufzeit des Spülgangs dahingehend verändern... Ich kenne ihre Seriennummern auswendig, ich habe mir Artikel bei Stiftung Warentest durchgelesen und könnte genau sagen was wir brauchen. Die Jungs könnten mir das Geld für mein neues Spielzeug in Raten zurückzahlen.
Aber nein, alles nicht so leicht wie man sich das vorstellt. Wir müssen uns noch informieren (aber das hab ich schon getan, glaubt mir!) und nochmal darüber nachdenken (überlasst das denken mir) und sowas darf man nicht überstürzen (dann spült gefälligst ab). Es wird so laufen: Meine Mitbewohner machen nix, erinnern sich irgendwann wieder an die Idee Spülmaschine und kaufen was nettes für 250 euro, weil billiger ist. Nach Ablauf der Garantie ist die Maschine kaputt und das Spiel beginnt von Neuem.

Achja, mein Auto ist auch kaputt, diesen Satz sollte ich auch unter sämtliche Briefe schreiben. Ich lass mit Briefpapier designen mit diesen Sätzen.
Und träume von Automechanikern- oben ohne

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ah....endlich wieder was hier drinnen....

also in Sachen Küchenelektronik sind klassische Männer ja völlig unbegabt - musste icch hier in den Bergen lernen...
(hier - wo die Chaoten meiner auffassung von "erzkonservativ" völlig genügen)

...Klischeehaft wird ja schon in Reportagen darüber hergezogen, das der teschnisch versierte mann an der Bedienung einer Waschmaschiene scheitert - und Kurse dafür angeboten...
...allerdings dass die Bedienung einer Spühlmaschine/eines Herdes o.Ä. einem Manne völlig fremd sein kann ???
Nunja - hier ist eben noch das Paradies, wo man als Mann garnicht danach gefragt wird, ob man vielleicht auch mal Geschirr spühlen könnte - (eine völlig wiedersinnige Frage - woher sollte man dass denn können ??? - aber man überlegt sich gerne - wenn man in Rente ist, einen Kurs an der Volkshochschule darüber zu belegen....)

Nundenn - zu Deinem Problem:
Also die übliche Garantiezeit auf Elektrogeräte beträgt meines Wissens nach 2 Jahre,(je nach Umgang mit einem hochtechnisierten gerät wie einer Spühlmaschine, dürfte die Lebensdauer eines hochpreisigen Gerätes auch in etwa auf dieses Maß reduzierbar sein...)

Bei dem Genannten Preis und der Größe der WG beträgt die Finanzelle Last 3,50 €/Kopf und Monat (statisch gerechnet)
Eine dynamische Invetistionsrechnung ist mir jetzt zu aufwändig, zugegeben,
aber es bleibt zu bedenken, dass diese natürlich höher ist,
und bei dynamischer rechnung nicht linear zum Kaufpreis...
(bzw zu dem maß - jetz 100 Euro mehr haben, oder nicht)

...also schau doch einfach nach einem billigen Modell, mit langer Garantiezeit (und ggf guten garantiebedingungen)
dränge damit auf eine schnelle Anschaffung,
und erfreue Dich den Garantiezeitraum daran, und denke nicht an das morgen...

Das letztliche Argument ist - wenn Du mit was billigem kommst-bekommst Du`s schneller...
und denk dran - es kommt der Sommer... und mit ihm die Fliegen.

Soviel zur Spühlmaschine, als praktisch veranlagter Mann :-P
* * * * * * *
Zum Thema Auto :
Was hat denn der Kleine ?
Beschreib mal ein paar Symptome,
zur Ferndiagnose...
(vielleicht find ich ja am WE noch irgendwo zwischendrinne ne halbe Stunde Zeit)

Nemesis hat gesagt…

Es ist keine Ferndiagnose nötig, hab bereits bei dem Mechaniker meines Vertrauens gefragt: Kupplung und Zylinderkopfdichtung kommt etwa auf 1000 euro raus, d.h. ich suche ein neues gutes teures mit vielen Extras ;)

Anonym hat gesagt…

OK...
da hilft auch technische Begabung nicht weiter, ohne Werkzeug und Ersatzteile...

kann Dir nur das Opelmodell empfehlen, das ich hab,
lässt sich auf unter 5l fahren...

Anonym hat gesagt…

A propos Spülmaschine... Elektroherd!
Herr Schahm Kain...etc., wie sieht es denn aus mit Zeit wg. dem Herd des Onkels?
Ihr Mütterlein hat anklingen lassen, sie hätten massig Zeit am Feiertag und viel zu erzählen, entspricht das den Tatsachen?
Simönchen weilt auch unter den Neckarhäusern... na wenn das kein Grund zum Herdbringen ist dann weiß ich auch nicht ;)

Lieben Gruß von gehetzter E. aus N. am N.

Anonym hat gesagt…

Mütterlein hat dummerweise Deine Telefonnummer verlegt :-(

am Feiertage heute ist es an Zeit eher knapp, da ich in Koblenz dem Treiben von Kelten, Wikingern, Mitteralterlichem Jahrmarkt und den Preußen folge...
(ein wirklich schön historischer Mittelaltermarkt...)
gegen Abend wäre wieder Zeit,(ungewiss wann)
und morgen fehlt mir zwischen 10:00 und etw 17:00 mein Fahrzeug,
allerdings ist da eine Planung mit Väterchen im Gange - und auch der Rest des Tages wäre frei...
Samstag ist im Augenblick auch noch der Zeitraum von Frühstück bis zum Tee frei...
(also ich hab wohlweislich mal Termine freigehalten)

also schick mir doch vorzugsweise via mail (mein-wahrer-name at buerotiger.de) Deine Telefonnummer, und ich meld mich dann...

SKtS aus den Bergen in M am NuR