Freitag, November 09, 2007

Gefühl

Wer kennt das nicht, man ist verliebt und kann das körperlich spüren. Der leidige Schmetterling-Bauch Vergleich ist nicht das richtige Bild. Es ist fast schmerzhaft fühlbar, als würden sich Adern weiten und mit silbrigem Dehnungsschmerz melden, bis in die Fingerspitzen. Das nur wegen eines Gedankens oder eines Liedes- oder schlimmer einer Berührung. Die erste Berührung eines bis dahin distanzierten Menschen. Und das Silber schießt bis in die Beine. Eigentlich, so ohne diese Gedanken, Lieder oder Berührungen wäre das ganz schön erschreckend, man könnte an Drogeninjektionen oder Herzkrankheiten denken. Nur duch den verklärenden Gedanken wird das Gefühl schön (Schmetterlinge pah Blödsinn) Wenn man dann im nachhinein diese Momente widererleben kann in der Erinnerung ist es manchmal noch da, dieses helle Rauschen der ersten Berührung aber leider geht es oft verloren. Weshalb schreibe ich das? Damit ihr euch ein bischen an dieses körperliche Verliebtsein erinnert und darin schwelgt, damit ich mich beim lesen dieses Eintrags wieder erinnern kann. Das erste mal fühlte ich es als ich einen Brief las und es folgten viele Momente die das Gefühl in tatsächlichen Schmerz in einen Kloß im Hals verwandelten, der mich ein Jahr nicht verließ. Liebeskummer kann auch körperlich wehtun aber anders mittiger krampfender dunkler. Und wenn all das fast vergessen ist, ist der Liebeskummer oft das woran man sich am ehesten erinnert. Deshalb schreibe ich diesen Eintrag- erinnert euch lieber an das erste Gefühl und vergesst es nicht.

13 Kommentare:

Miss Mia W. hat gesagt…

Wie soll ich mich an das verliebt sein erinner,an das schöne wenn doch der schmerz alles andere überdauert? der schmerz bleibt und die liebe geht, immer!!!!

Anonym hat gesagt…

Es ist stehts ein Schmerz - ob bitter oder süß...
Also vergiss einfach nicht die Geschmacksnuancen, die er haben kann,auch wenn er dumpf auf das Gemüt Dir drückt...

...um mal wieder ein paar unbedeutende Worte einzustreuen...

Schahm - Kain traf Sohn

Anonym hat gesagt…

Schmerzhaft drückend dieses Gefühl von Verlust, von Liebesentzug, ja, ein Entzug ist es wirklich.
Dieses Gefühl, das von innen gegen die Augen drückt und von überall auf die Seele, das die Lunge zusammenpresst, so daß kein tiefer Atemzug mehr hineingeht ohne Qual.
Gedanken schwirren ziellos im Kopf, so durcheinander daß man sich manchmal fragt ob es überhaupt Gedanken sind die dort umherbrummen und den Schlaf rauben ohne zu einem Ziel zu führen.
Der Stich ins Herz sobald bewußt wird, daß alles endlich ist - alles...
(Und jetzt gebt mir das Zeugs bitte sofort i.v., ich hab`es nötig wie ihr seht...).

Der Blondfuchs vom Neckar

Anonym hat gesagt…

...endlich ist auch der Stich, demnach... der Schnitt, der einen Abschnitt abschneidet, enttäuscht von der Illusion des Unendlichen,
und offen die Frage, ob der Schmerz ein Schmerz ist, über das Ende, oder - der Schmerz der Geburt des Neuen?
SKtS

Anonym hat gesagt…

"Wie hab ich das gefühlt was Abschied heißt.
Wie weiß ichs noch: ein dunkles unverwundnes
grausames Etwas, das ein Schönverbundnes
noch einmal zeigt und hinhält und zerreißt."

Wie Rilke das so schön sagen kann...

Endlich.. ja, alles ist endlich, auch der Stich, spätestens wenn man irgendwann seinen Geist in väterliche Hände befiehlt, ich hoffe es wenigstens.
... wobei, eine uns bestens bekannte Person meinte vor Jahren einmal:
"Ich liebe Schmerzen, sie zeigen mir, daß ich noch am Leben bin".
Demnach stehe ich nun in der Blüte meiner Jugend wie es scheint. Es tut so weh...

BvN

Anonym hat gesagt…

Wahrlich
- ein wahrer Satz -
den man erst verstehen lernt,
wenn er ausbleibt...
...und dennoch bringt er wenig Linderung...
...solange der Blick auf dem Vergangenen ruht - welches, nebenbeibemerkt - der Endlichkeit entbehrt.
...vielleicht spendet er Kraft, so man seinen Schritt kräftig in das Ungewiss lenkt, das vor einem liegt...
...aber erst wenn einen der Trotz zum Aufstehen bringt...

Mit den besten Grüßen,
aus der eisig-weißen Landschaft schneebedeckter Berge und Täler...
...die Krähen schrein...

Schahm - Kain traf Sohn

Anonym hat gesagt…

Wie zum Hohn lacht verdammt noch mal die Sonne heute. Schreiende Krähen zwischen schnebedeckten Gipfeln träfen gerade eher einen Nerv bei mir muß ich sagen.
Lächeln musste ich bei dem letzten Kommentar muß ich sagen - freundlich selbstverständlich.

Schwestertier wir sehen uns bald - weißt Du was die Tragödie gestern sagte?
"Fuchs und Vogel können sich lieben, aber wo bauen sie ihr Nest?"

Es ist was es ist
sagt die Liebe...

Verflucht noch mal...

Schahm - Kain traf Sohn hat gesagt…

...was taugt mehr als der Trotz wieder das Schicksal,
sich in Schmerzen zu erheben, und weiter geradeauszugehen?
Gen Himmel zu Schrein: "Bedecke Deinen Himmel Zeus mit wolkendunst..."
Homo Faber ?
Prometheus ?
Syssiphoss ?
Ganz gleich...
...denn auch bei letzterem spielt es keine Rolle, dass der Fels den Berg wieder hinabrollen wird,
solange er nicht stillsteht...

Nemesis hat gesagt…

So Kinners- daa muss ich mal den Pathetik Hammer schwingen: Stoooooop!!! Danke bin nämlich krank. Schwestertierchen alles ist leichter als du glaubst. Ruf mich an. SKtS: Du sollst nicht schreiben mit der Schwester- auf dass die Höllenqualen dich nicht ereilen mögen. Geschwurbel. Hört auf damit! Das ist ja nicht auszuhalten. Alles was ich schreiben wollte war: Verliebtsein ist schön. Und wie endet es? Im Abschneiden von Gliedmaßen. Meine Herrn...

Schahm - Kain traf Sohn hat gesagt…

a) sag mir nich was ich tun soll - Du hast doch den Abschnitt mit dem Trotz gelesen :-P

b) mögest Du in Bälde gesunden,
und voll Kraft erblühen wie eine wilde Narzisse welche durch die Schneedecke bricht, am Morgen eines Frühlingstages

c)bin ab Mi wieder in D bis So,
größtenteils ausgebucht, aber am Tage oder am Morgen ggf noch verfügbar- falls interesse besteht

d)Du sollst keine Gliedmaße abschneiden...

Anonym hat gesagt…

Aha, die "Kleine" will mir was vorschreiben, ja??? (Wo kämen wir denn da hin, grummelbrummel).

Aber bitte, ich beuge mich Deinem Wunsch, habe Dich angerufen und weiß noch immer nicht was Du da als einfach bezeichnest Du lustiges Kind!

Wir sehen uns in Kürze und dann sehen wir weiter!
(Pathetik ade! So fahre denn dahin! Das könnte einen Affront bedeuten!)

Geschwurbel... tsss, da breitet man sein Herz aus wie eine Blume ihre Blätter in der Morgensonne und dann hagelt Spott auf sie herab... wo bin ich da hingeraten... meine Erziehung!

Schwestertier aus Elternhaus

Nemesis hat gesagt…

OK ihr habt ja recht ihr seid älter und weiser... und war ja auch pathetisch mein Liebesartikel. Mein Schwester- ich sprech dich. SKtS: Bin krank erwarte Audienzen bin nicht transportfähig :)) ich nehme an unter diesen Umständen sehen wir uns ein anderes Mal. Wenn ich krank bin bin ich schrecklich.

Anonym hat gesagt…

nungut -da ich gerade meine Rüsselpest weitesgehend auskuriert habe - und Deiner Aussage über Dein krankheitsbedingtes So-Sein voll und ganz vertraue, so werd ich in sicherem Abstand verweilen...
Im übrigen kann ich Deinen Aussagen nur zustimmen, und sie bekräftigen ;-)
Auf bald...
SKtS