Freitag, November 24, 2006

Ich weiß nicht was soll das bedeuten...

dass ich so traurig bin lala. Also zur allgemeinen Erheiterung wieder eine Geschichte über ein Haushaltsgerät. Diesmal keine Waschmaschine. Es war einmal eine Spüle, zu ihrer Zeit ein modisches prächtiges Ding das jeder haben wollte und bewunderte. Viele hatten Spülen aus Stein oder Keramik, diese Spüle war etwas Besonderes, sie glänzte und strahlte denn sie war aus Kupfer. Sie lebte bei einer netten reichen Familie wurde vom Hausmädchen mit Liebe gewienert und gepflegt. So strahlte sie über einige Jahre- Bis die Familie sie verstiess. Ihren Platz nahm eine Edelstahlspüle ein, sie wurde an das Dienstmädchen verschenkt. Aber die Spüle war bescheiden, sie wusste sie hätte es schlechter treffen können. Das Dienstmädchen putzte sie mit geschickten Händen, und die Jahre gingen ins Land. Als das Dienstmädchen heiratete hatte die Spüle ausgedient. Sie wurde aus dem Tisch gerissen und auf den Dachboden verbannt. Dort vermoderte sie und wurde verbittert. Die undankbaren Menschen sie ließen zu dass Mäuse in ihr wohnten, und der Glanz wich allmählich dem Grünspan. Da kam die Urenkelin des Dienstmädchens und putzte das arme Wesen, bis es strahlte, sie trug es nach Hause und baute es in ihre hübsche Küche ein. Aber es hat die Jahre der Gefangenschaft auf dem Dachboden nicht vergessen. Es rächt sich an der Tochter seiner einstigen Herrin. Nur ein wenig Feuchtigkeit und die Spüle entwickelt sofort Grünspan. Ein Tropfen genügt. Und nun frage ich euch, warum muss ich mich damit rumschlagen? Ich bin doch nur die Mitbewohnerin verdammt ich hab mit der Sache doch garnix zu tun!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hiho Schwesterlein!

Grünspan entsteht nicht aus der Reaktion von Kupfer mit Wasser, sondern aus der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure.

Was Du meinst ist wahrscheinlich Patina, der charakteristische natürliche grüne Oberflächenfilm aus basischem Kupfercarbonat, der sich in feuchter Umgebungsluft auf Kupfer bildet.

Behandle das Becken am Besten mit Essig und reibe es danach mit Salzwasser aus, das dürfte zumindest eine Zeitlang helfen.

Gruß, das Lästerschwein aus Mannheim

Nemesis hat gesagt…

Danke für den Tipp,

leider hatte ich nur Balsamicoessig da, ich traue mich nicht einkaufen zu gehen aus angst ich kaufe Zigaretten. Ich befinde mich nämlich zur Zeit in Tag zwei meiner berühmten Rauchpausen in denen ich behaupte ich möchte aufhören und dann rückfällig werde. Ok, ich sollte echt mal wieder was essen ich schreibe schon im Delirium. Oder war das der Essig? Danke für den Tipp!